Konzertberichte

Hofkonzert auf Hof Birkensee – 15. Juli 2023

Zu unserem diesjährigen Hofkonzert auf Hof Birkensee am 15. Juli hatten wir den Liedermacher Frieder Gutscher mit seiner Frau Christine und Carsten Vollmer zu Gast. Der musikalische Bogen des Abends spannte sich über eigenes, geistliches Liedgut und vertonten, tiefsinnigen Texten von Martin Buber u.a. über bis hin zu lebendigen Irish Folk Klängen.
Auch die Stimmung reichte von still-andächtigem Zuhören bis hin zu begeistertem Mitklatschen und -singen. Unsere Scheune, in die wir aufgrund des Regens ausweichen mussten, war bis auf den letzten Platz voll und bot eine gemütliche Atmosphäre. Mit einem gemeinsamen Singen von „Der Mond ist aufgegangen“ endete dieser schöne Abend mit begeisterten Gesichtern. „Das ging tief ins Herz. So ein schöner Abend.“, sagte eine Frau aus Engelthal am Ende des Konzertes zu einer Schwester von uns. Das hat uns gefreut, denn genau so sollte es sein: Die Menschen anrühren mit Worten, Klängen und Gemeinschaft. Nach dem Konzert konnte Letztere noch bei einer Brezel, einem Bier oder anderem mit Gesprächen auf dem Hof genossen werden. „Du bist ein Königskind, dessen Wege heilig sind, dessen Würde ewig besteht, in dem der König lebt!“ Der Refrain von dem dazugehörigen Klassiker „Du bist ein Königskind“ klang auf dem Heimweg wohl noch in so manchem Ohr nach.